Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder der Selbstverwaltung durch die DGUV

(v. l. n. r.:) Die alternierenden Vorstandsvorsitzenden der UK BB, Michael Wolf und Claus Heuberger, Rolf Fünning, alternierender Vorstandsvorsitzender FUK BB, Klaus-Dieter Klapproth, ausscheidendes Mitglied des Vorstandes von UK BB und DGUV, Geschäftsführer Dr. Nikolaus Wrage und der alternierende Vorstandsvorsitzende der FUK BB, André Nedlin.

Am Rande der Mitgliederversammlung 2/2024 der DGUV wurden die nach der Sozialwahl 2023 ausscheidenden Mitglieder mit einem Festakt verabschiedet.

Der Bundeswahlbeauftragte für die Sozialversicherungswahlen, Peter Weiß, hob in seinem Grußwort die besondere Bedeutung der paritätisch organisierten Sozialversicherung für das demokratische Gemeinwesen hervor. Dass die Träger nun deutlich mehr Frauen in den Reihen ihrer Selbstverwaltungen hätten, sei ein großer Erfolg.

Staatssekretär Dr. Rolf Schmachtenberg aus dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales lobte die Flexibilität und Leistungsfähigkeit zur Erreichung effizienter und schneller Lösungen, die das System der gesetzlichen Unfallversicherung in der Corona-Pandemie eindrucksvoll unter Beweis gestellt habe.

Das Besondere der sozialen Selbstverwaltung sei ebenso eine gewisse Form der Staatsferne, mit der - innerhalb des gesetzlichen Rahmens - die demokratische Verantwortung für langfristig tragfähige Entscheidungen jeden Tag aufs Neue in die Hände der Betroffenen gelegt werde. Arbeitgeber- und Versichertenseite handelten ohne detaillierte staatliche Vorgaben gute Kompromisse aus, die das Gemeinwesen stärkten.