Jubiläumsfeier „30 Jahre Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg“

Am Mittwoch, den 12. Juli 2023 feierte die Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg (FUK BB) ihr 30-jähriges Bestehen. Die Festrede wurde von Sozialministerin Ursula Nonnemacher in Anwesenheit von Innenstaatssekretär Dr. Markus Grünewald und weiteren geladenen Ehrengästen gehalten.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1993 setzt sich die FUK BB für die Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten bei Angehörigen der Feuerwehr ein. Rund 25.000 Versicherte wurden bislang nach Unfällen betreut. Die FUK BB hat eine wichtige Funktion für die Sicherheit und Gesundheit der Menschen, die sich als Feuerwehrangehörige in ihrer Freizeit oder im Beruf für das Gemeinwohl engagieren. Ihre Arbeit erstreckt sich auf alle Bereiche der Feuerwehrtätigkeit und umfasst Präventivmaßnahmen ebenso wie die Bearbeitung von Versicherungsfällen und ihre medizinische Koordination.

Während der zweistündigen Veranstaltung wurde erstmals die FUK BB-Ehrennadel an Persönlichkeiten verliehen, die sich um den Arbeits- und Gesundheitsschutz im Feuerwehrwesen im Land Brandenburg verdient gemacht haben. Weiterhin wurden langjährige Mitglieder der Selbstverwaltung der FUK BB mit der Ehrenmedaille der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) geehrt.
Die Festrednerin und die Ehrengäste gratulieren der Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg:

Frau Nonnemacher, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg:
Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr in Brandenburg sorgen Tag für Tag für unsere Sicherheit, nicht selten unter Einsatz ihres Lebens. Damit sie dies stets hoch motiviert und mit großem Engagement tun können, steht an ihrer Seite seit nunmehr 30 Jahren die Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg als gesetzliche Unfallversicherung. Als starker Partner sorgt sie dafür, dass die Feuerwehrfrauen und -männer in den freiwilligen Wehren ebenso wie bei der Berufsfeuerwehr im Ernstfall gesundheitlich und finanziell abgesichert sind. Die verlässliche Arbeit der Unfallkasse trägt somit entscheidend zur Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehren bei. Ich gratuliere der Feuerwehr-Unfallkasse ganz herzlich zu ihrem 30-jährigen Jubiläum und wünsche ihren Akteurinnen und Akteuren weiterhin ein glückliches Händchen bei der Bewältigung ihrer Aufgaben!

Herr Dr. Grünewald, Staatssekretär im Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg:
Die Feuerwehr-Unfallkasse ist die Retterin der Retter. Durch Präventionsarbeit vermittelt sie den Kameradinnen und Kameraden das Wissen, sich selbst zu schützen. Sie ist aber auch zur Stelle, wenn es brenzlig wird. Im Schadensfall sorgt sie dafür, dass den Feuerwehrleuten materielle – ja sogar existentielle Sorgen genommen werden. Seit 30 Jahren ist die Feuerwehr-Unfallkasse kompetenter Partner des Brand- und Katastrophenschutzes in Brandenburg, ihr gebührt Dank und große Anerkennung.

Herr Rudolph, Leiter der LSTE:
Die Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg ist langjährige Partnerin der Landesschule und Technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz (LSTE). Unsere Zielgruppe ist hier gesetzlich unfallversichert und unsere Seminare ergänzen sich wechselseitig. Die Partnerschaft zwischen LSTE und Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg ist ein echter Gewinn für alle Akteure im Brand- und Katastrophenschutz im Land Brandenburg. Wir gratulieren herzlich zu 30 Jahren Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg.

Herr Gerdes, alternierender Vorstandsvorsitzender der Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg:
Die Verwaltung des Gemeindeunfallversicherungsverbandes Brandenburg wurde 1993 mit der Errichtung der Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg betraut. Der Landesfeuerwehrverband Brandenburg und der Kommunale Arbeitgeberverband Brandenburg, sowie die Träger der Feuerwehren stehen seit jeher eng an der Seite der Feuerwehren. Gemeinsam achten die Vertreterinnen und Vertreter der Selbstverwaltung darauf, dass die Angehörigen insbesondere der freiwilligen Feuerwehren mit allen geeigneten Mitteln unterstützt werden. Darauf ist seit 30 Jahren Verlass. Die Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg hat sich bewährt.

Herr Wolf, alternierender Vorstandsvorsitzender der Unfallkasse Brandenburg:
Die Unfallkasse Brandenburg gratuliert der Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg zum 30. Geburtstag. Durch die Verwaltungsgemeinschaft der Unfallkasse und der Feuerwehr-Unfallkasse werden Doppelstrukturen vermieden. Nutzen und Effizienz sind ideal verknüpft. Das ist in dieser Form einzigartig in Deutschland und ein guter Weg für Brandenburg.

Herr Dr. Wrage, Geschäftsführer der Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg:
30 Jahre Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg bedeuten auch, dass wir Impulse in politischen Diskussionen setzen, die bundesweit wirken. Keine Gewalt gegen Einsatzkräfte oder Sicherheit und Gesundheit beim Feuerwehrdienst in Zeiten des Klimawandels – wir beziehen Stellung. Die Träger und Angehörigen der Feuerwehren in Brandenburg sowie unsere Kommunikationspartner in Brandenburg und darüber hinaus verlassen sich auf unsere Arbeit.