Ehrennadel der Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg verliehen

Der scheidende Geschäftsführer der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen Thomas Wittschurky (links) erhält die Ehrennadel der Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg aus den Händen des Geschäftsführers Dr. Nikolaus Wrage.

Thomas Wittschurky, zwei Jahrzehnte Geschäftsführer der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen, erhielt am 28. November 2023 in Hannover die Ehrenmedaille der Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg in Gold.

Wittschurky hat über Jahre wichtige Themen zum Gesundheits- und Arbeitsschutz im Feuerwehrwesen – auch über den Deutschen Feuerwehrverband – vorangetrieben und damit auch für Brandenburg wichtige Diskussionen in Gang gesetzt. Über die Arbeitsgemeinschaft der vier Feuerwehr-Unfallkassen trieb er die Resolution zur Vermeidung von Gewalt gegen Einsatzkräfte und das Thema Klimawandel im Feuerwehrdienst voran. Auch Impulse zur Feuerwehrrente setzte der politisch sehr vernetzte Wittschurky wesentlich mit.

Dieses außergewöhnliche Engagement wurde vom Geschäftsführer der Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg, Dr. Nikolaus Wrage, in seiner Laudatio im Rahmen des Festaktes zum Abschied von Thomas Wittschurky im Beisein des Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen, Stephan Weil, geehrt.