Runter vom Gas - Einsatzkräfte schützen

Im Rahme der neuen „Runter vom Gas“-Aktion des BMDV und des DVR wird der Schwerpunkt auf den Schutz von Einsatzkräften wie Straßenwärter_innen, Rettungskräften sowie Autobahnpolizist_innen gesetzt.
Dazu wurde gestern (04.07.22) vom Minister Dr. Volker Wissing und dem Präsidenten des DVR Prof. Dr. Walter Eichendorf eine neue Plakataktion mit dem Titel „Einsatzkräfte schützen“ vorgestellt. Auf über 700 Plakatflächen an Autobahnen werden Bilder zu sehen sein, die zu umsichtigem Fahrverhalten beim Passieren von Baustellen, Notfällen und Unfällen auf Autobahnen anhalten sollen.
Aus der Pressemitteilung: „Im Rahmen der Präsentation verkündete das BMDV die flächendeckende Ausrüstung von 1.500 Baustellensperranhängern mit ‚Warner‘-Sendern bis Ende 2023. Das vom BMDV initiierte und finanzierte Projekt wurde gemeinsam mit der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) entwickelt: Der ‚Baustellenwarner‘ ermöglicht die digitale Echtzeit-Kommunikation zwischen der Verkehrsinfrastruktur und Autos. Dadurch erhalten vernetzte Verkehrsteilnehmende einen Hinweis inklusive Angabe der Entfernung im Autodisplay, sobald sie sich einer kurzfristig eingerichteten Tagesbaustelle nähern, und können ihr Fahrverhalten rechtzeitig anpassen.“
Bei Einsätzen auf Autobahnen kommt es immer wieder zu schwere Unfällen. Häufig wären diese durch eine bessere Einsatzortabsicherung oder durch rücksichtvolleres Fahren der anderen Verkehrsteilnehmer_innen vermeidbar gewesen.
Fahren Sie vorsichtig und passen Sie auf sich und andere auf!