FUK Brandenburg auf der Interschutz

Die FUK Brandenburg war auf der Interschutz am gemeinsamen Stand der DGUV mit dem Sachgebiet „Feuerwehren und Hilfeleistungsorganisationen“ vertreten.
Im Rahmen eines Messerundgangs informierte sich Dr. Nikolaus Wrage mit Stephan Fasshauer (Hauptgeschäftsführer DGUV) und Detlef Harfst (Geschäftsführer FUK Mitte) über aktuelle Entwicklungen, Innovationen und Herausforderungen im Bereich der Gefahrenabwehr. Durch die Ausstellung führte der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes von Mecklenburg-Vorpommern, Hannes Möller, der interessante Einblicke in neue Technologien und praxisnahe Lösungen gab. Währenddessen informierte sich das Referat Feuerwehr und Sicherheit der Abteilung Prävention bei Sicherheitstechnikhersteller Dräger, in einem gemeinsamen Workshop, über den zukünftigen Atemschutz bei Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung.

Ein weiterer Eindruck des Messebesuchs war der spontane Austausch mit der Landesschule und Technischen Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz (LSTE). Gemeinsam mit dem Leiter der Einrichtung, Heinz Rudolph, sowie Michael Neumeister wurden aktuelle Themen der Aus- und Fortbildung, der Unfallprävention sowie der Weiterentwicklung des Brand- und Katastrophenschutzes erörtert.
Alle Gespräche boten eine wertvolle Gelegenheit, bestehende Kontakte zu pflegen, Erfahrungen auszutauschen und neue Impulse für die zukünftige Zusammenarbeit zu gewinnen. Die FUK Brandenburg bedankt sich bei allen Beteiligten für die interessanten Gespräche und den konstruktiven Austausch.