FLORIAN Feuerwehrmesse 13. - 15. Oktober 2022

Nach den erfolgreichen Messeauftritten 2017 und 2019 präsentierten sich die Unfallkasse Sachsen und die Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg (FUK BB) auch in diesem Jahr auf der Fachmesse „FLORIAN 2022“ in Dresden. Der geteilte Messestand gibt den Raum, direkt mit Interessierten ins Gespräch zu kommen und so aktuelle Präventionsthemen zu vermitteln.

Die 21. Auflage der FLORIAN – Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz fand vom 13. bis 15. Oktober 2022 in Dresden statt. Ca. 300 Aussteller in vier Hallen und auf den Außenflächen konnten sich über mehr als 20.000 Besucher freuen! 40 Prozent Besucherzuwachs, im Vergleich zum Vorjahr, sind ein voller Erfolg für die Messe.

Das gemeinsame Konzept für den Messeauftritt 2022 wurde Anfang des Jahres erarbeitet und als Themenschwerpunkt „Sicheres Ankommen an der Einsatzstelle“ gewählt. Durch die Sonder- und Wegerechte von alarmierten Einsatzfahrzeugen kommt es immer wieder zu Unfällen. Nur wer sicher an der Einsatzstelle ankommt, kann helfen und muss im schlechtesten Fall nicht auch noch selbst gerettet werden.

Das Gefahrenpotential von Einsatzfahrten wird häufig unterschätzt. Hinzu kommt, dass Alarmierungen zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgen und nicht auf bessere Witterungsbedingungen gewartet werden kann. Einsatzkräfte für die eigene Gefährdung zu sensibilisieren, ist eine zentrale Aufgabe der Unfallkassen. Die Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg weist stetig darauf hin, dass Führungskräfte darauf zu achten haben, dass die Feuerwehrangehörigen die eigene Sicherheit ernst nehmen. Stichwort: Anschnallpflicht!

Die Schwerpunkte des gemeinsamen Messestandes waren moderierte Vorführungen mit einem Aufprallsimulator  sowie simulierten Fahrten mit Einfluss von Ablenkungsrisiken  unter Betreuung der Verkehrswacht Sachsen und Oranienburg, Informationen zur gesetzlichen Unfallversicherung und zur sicheren Gestaltung von Einsatzfahrten durch die Mitarbeitenden der Unfallkasse Sachsen und der Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg sowie Mitmachaktionen für die Gäste aus den Kinder- und Jugendfeuerwehren betreut durch die Landesjugendfeuerwehr Brandenburg.

Beide Unfallversicherungsträger waren sich einig, dass der gemeinsame Messeauftritt ein voller Erfolg war. Dies bestätigte sich bereits an den Messetagen. Der Stand wurde durch viele interessierte Feuerwehrangehörige und Besucher frequentiert und durch ein positives Feedback honoriert. Es galt viele Fragen zu beantworten, z. B. zur Anschnallpflicht in Feuerwehrfahrzeugen und zur Gefährdungsbeurteilung. Auch Vertreter der Selbstverwaltungen beider Häuser konnten sich einen guten Eindruck des Messestandes vor Ort machen.

Für den Messestand hat die FUK BB mit der Verkehrswacht einen engagierten Kooperationspartner gefunden. Außerdem unterstützte der Landesjugendfeuerwehrverband Brandenburg mit Mitmachaktionen für die Besucher aus den Kinder- und Jugendfeuerwehren (z. B. Riesenjenga).

Eigentlich planen die Unfallkasse Sachsen und die Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg nur jedes zweite Jahr einen gemeinsamen Messestand für die FLORIAN. Der Erfolg aus diesem Jahr hat uns jedoch dazu bewegt, schon im kommenden Jahr wieder einen neuen Messestand zu präsentieren. Save the Date: 12. – 14.10.2023. Wir sehen uns im kommenden Jahr.