Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg unterstützt Einsatzkräfte

Im Frankfurter Ortsteil Markendorf kämpften die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Frankfurt (Oder) gegen den Brand einer 400 Quadratmeter großen Lagerhalle mit Landmaschinen, alten Reifen und großen Mengen von Dieselkraftstoff. Unter den Einsatzkräften befanden sich auch vier Mitarbeitende der UK|FUK Brandenburg. Am Brandort selbst waren alle Leitungen aufgrund des anhaltenden starken Frostes der vergangenen Tage entwässert worden, so dass der nächstliegende Hydrant auf dem Gelände der UK|FUK Brandenburg für die Wasserversorgung genutzt wurde. Die Löschfahrzeuge wurden zeitweise im 10-Minuten-Takt aufgefüllt. Gleichzeitig wurde eine Schlauchleitung bis zur Einsatzstelle verlegt.

Mitarbeitende der UK|FUK Brandenburg versorgten Einsatzkräfte der Feuerwehr spontan mit Kaffee, Tee und Würstchen am Standort in der Müllroser Chaussee 75. Die Einsatzkräfte konnten sich im Verwaltungsgebäude kurz aufwärmen und die Sanitäreinrichtungen nutzen.

Die Frauen und Männer der Feuerwehr, die bis in die späten Abendstunden bei eisigen Temperaturen im Einsatz waren, nahmen das Angebot der Mitarbeitenden dankbar an. Der Geschäftsführer der Feuerwehr-Unfallkasse, Dr. Nikolaus Wrage, sprach den Einsatzkräften und den Helfenden der UK|FUK Brandenburg seine Anerkennung aus.